The Principles of Hutt River

Nach dem aufstehen ging es sofort zum baden im Meer bei 1 Meter hohen Wellen. Der Campingplatz liegt direkt am Meer und so war es nur ein kurzer Spaziergang zum Strand von Port Denison. Ein kleines Frühstück im Camper und schon ging unsere Reise weiter.

Wir sind durch Dongara gefahren und haben uns die Einkaufsstrasse mit alten Feigenbäumen links und rechts angeschaut. Nach einem kurzen Tankstop und Reifencheck in Greenough ging es weiter nach Geraldton.

Geraldton ist das Verwaltungszentrum des Mittleren Westens und mit 37500 Einwohnern die größte Stadt zwischen Perth und Darvin. In Geraldton haben wir uns zunächst den Strand und die Innenstadt angeschaut, und sind danach zu den Sehenswürdigkeiten die St. Francis Xavier Cathedral und das HMAS Sydney II Memorial, das Old Geraldton Gaol Craft Centre hatte leider geschlossen, aber von außen haben wir es gesehen. Noch ein Brot gekauft, Mittag gegessen, 2 weitere Caches und dann sind wir auch schon weiter Richtung Norden gefahren.

Unser Ziel war das sich von Westaustralien losgesagte Gebiet „The Principles of Hutt River“. Dieses kleine Stück Land hatte sich 1970 von der Westaustralischen Regierung losgesagt und als eigenständige Kolonie ausgerufen. Bis heute ist es nicht vollständig anerkannt aber auf jeder Karte verzeichnet. Letzten Endes ist es nicht mehr als ein grosser Bauernhof mit viel Land und ca. 20 Einwohnern. Wir sind auf den Campingplatz gefahren um hier eine Nacht zu stehen. Beim Prinzen Leonard George Casley, dem obersten Regenten hier, haben wir die Übernachtung beglichen und wurden ein wenig über die Geschichte, das Land und seine Gebäude aufgeklärt. Er zeigte uns mit Stolz seinen Rolls Royce und Mercedes Benz. Es gibt sogar einen Pool hier, mitten im nichts… Wir haben dann noch die einzige Kirche des Landes besucht und die Erinnerungsstücke von Prinzessin Shirley Casley, verstorben am 7. Juli 2013, bewundert. Da schon das Post Office und das Government Office. geschlossen hatte, gehen wir morgen noch einmal zu ihm und lassen uns noch einen Stempel im Reisepass geben, immerhin sind wir in einem anderen Land :-). (Link zur Website von Hutt River mit Fotos des Prinzen und der Prinzessin)

Auf dem Campingplatz kam dann noch ein israelisches Pärchen an, mit denen wir uns sehr nett unterhalten haben. Somit waren wir die Einzigen dort. Zu Essen gab es (wiedermal) Pasta, also ist morgen wieder Curry+Reis Tag… so einfach ist das 🙂

Da ich noch wissen wollte, wie ein Reifenwechsel bei dem Wagen funktioniert (man weiss ja nie!) habe ich erstmal die gesamte Werkzeug Ausrüstung ausgepackt und mir das angeschaut. Ich denke das bekomme ich im Notfall schon hin. Immerhin habe ich ja Übung mit unseren früheren Autos 🙂

Morgen fahren wir Richtung Denham und die Bucht Monkey Mia.

Hier ein paar Bilder von heute….

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.