The Catlins

In Neuseeland gibt es sehr viele kleine Halbinseln. Die Halbinsel Otago ist von Dunedin aus erreichbar. Wir sind bis Portobello gefahren, aber das meiste Gebiet ist in privatem Besitz, daher bekommt man nicht so viel zu sehen. Außer man ist bereit viel Geld auszugeben, dann kann man das Larnach Castle besichtigen oder auch Pinguine beobachten. Wir haben stattdessen die Aussicht auf Dunedin genossen.

Von Dunedin aus sind wir dann weiter Richtung Süden bis in den Catlins Forest Park gefahren. Die Gegend wird kurz „The Catlins“ genannt. In Balclutha haben wir uns in der Touristinfo informiert was wir uns ansehen können.

Der Nugget Point ist ein Gebiet, etwas Abseits von Ortschaften und nur über unsealed Straßen erreichbar, an dem Pelzrobben und Gelbaugenpinguine zu sehen sein sollen. Wir wollten unser Glück noch einmal versuchen. Aber es wollten sich wieder nur die Robben und Vögel zeigen. Am Nugget Point leben Kormorane und es ist ein Brutgebiet für Basstölpel. Vom Parkplatz führt ein schöner Wanderweg zur Felsküste, an der wieder ein Leuchtturm steht. Auf dem Weg liegen ein paar Caches versteckt 😉

Vom Nugget Point sind wir weiter die Küste entlang gefahren zu den Purakunui Falls. Das sind die meist fotografierten Wasserfälle in Neuseeland. Sie sind auf vielen Kalendern, Postkarten und Büchern abgebildet. Die wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. Ein ca. 20 Minuten Walking Track geht durch den Urwald. Es war sehr dunkel und kühl im Wald. Zuvor am Nugget Point haben wir noch geschwitzt. Es sind schöne Wasserfälle, aber wir haben schon schönere dieses Jahr gesehen.

In Papatowai, ein sehr kleiner Ort in den Catlins sind wir auf einem DOC-Campground gefahren. Bis zum Strand waren es ca. 20 m. Im Sommer ist es eine schöne kleine Badebucht. Wir waren fünf Camper hier.

Der Ort wirkt allerdings wie ausgestorben, ein paar Häuser sehen verlassen aus, andere sind zu verkaufen und ein paar müssen Ferienwohnungen sein. Bei einem der Häuser hing draußen Wäsche auf der Leine, das muss bewohnt sein. Auf einem Grundstück haben die Besitzer gerade versucht ihren Esel in den Stall zu schicken. Dieser wollte das aber nicht so gerne, es war lustig dem treiben zuzusehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.