Die Cadbury World in Dunedin

Gestern früh haben wir noch bei Sonnenschein im T-Shirt gefrühstückt. Doch je weiter südlich wir fuhren, um so kälter und nasser wurde es.

In Shag Point haben wir angehalten um Pinguine zu sehen. Hinter dem kleinen Ort an der Küste leben Gelbaugenpinguine, Seelöwen und Seemöwen. Seelöwen und Möwen konnten wir sehen, Pinguine leider nicht. Hier wehte ein kräftiger Wind. Wir mussten aufpassen nicht weggeweht zu werden.

Gegen Mittag haben wir dann schon Dunedin erreicht und sind zu dem Top10 Campingplatz gefahren. Hier konnten wir unsere Geräte mal wieder aufladen. Der Platz hat einen Indoor Pool mit Heizung. Es gab zusätzlich die Möglichkeit das einer einmal kostenlos den beheizten Whirlpool (Spa) nutzen konnte. Da hat sich Tina gleich mal einen Termin für 17 Uhr geben lassen und es genossen. Den großen Whirlpool hatte sie ganz für sich alleine.

Heute haben wir uns die Stadt angesehen und eine Tour durch die Cadbury Schokoladen-Fabrik gemacht. Wir haben für 12 Uhr eine Führung gebucht. Gleich beim Ticket-Schalter gab es erstmal Schokolade umsonst 🙂 Vorher haben wir uns noch schnell eine neue SIM Karte fürs iPad geholt, bevor das Weihnachts-Angebot von Vodafone endet.

In Dunedin ist die 3. größte aber auch älteste Cadbury Fabrik. Hier werden fast alle Schokoladenarten und Saisonschokoladen für den australischen und neuseeländischen Markt produziert. Während der Tour wurden wir durch die verschiedenen Hallen geführt. Überall roch es nach süsser Schokolade. Durch die Gebäude führen gelbe Rohre, in denen die Schokolade mit 45 Grad fließt und der jeweiligen Anlage zugeführt wird. Stolz wurden uns die deutschen Maschinen gezeigt 🙂 Während der Führung haben wir viele kleine Schoko-Snacks bekommen und am Ende gab es sogar flüssige Schokolade, die direkt aus kleinen Röhren floss. Da wir uns gerade in der Advendszeit befinden, gab es bei der Verabschiedung noch einen zusätzlichen Beutel mit Cadburry Schokolade. Normalerweise ist noch der riesige Schokoladenwasserfall in einem Turm zu sehen. Der war leider nicht in Funktion. Dafür gab es Rabatt auf die Tour. Am Schluss haben wir noch eine heiße Schokolade im Cafe getrunken und eine Kleinigkeit gegessen.

Nach der Tour sind wir zur Baldwin Street gefahren. Der steilsten Straße der Welt. Sie musste mit Steinplatten gebaut werden, weil normaler Asphalt abrutschen würde. Wir sind einmal hochgelaufen und wieder runter. Das war ganz schön anstrengend 🙂

Morgen wollen wir weiter Richtung Invercargill fahren.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.