Tahitian – Die Sprache auf Tahiti

Auf Tahiti wird hauptsächlich französisch gesprochen. Sie haben hier aber auch noch ihre eigene Sprache, Tahitian.

Hier einmal ein paar Worte auf Tahitian:

„Ia Orana“ – Hallo
„Manava“ – Willkommen
„Nana“ – Tschüss

English wird meistens nur in Hotels, der Visitor Information oder in Touristengeschäften gesprochen. Die Verkäufer im Supermarkt können kein Englisch, gut das es eine Anzeige gibt, die uns den Einkaufsbetrag einzeigt.

Um mobil zu bleiben haben wir uns heute in der Stadt eine SIM-Karte geholt. Wir hatten die Wahl zwischen dem Netzanbieter Vodafone und Vini. Vodafone deckt nur Tahiti und Moorea ab. Mit Vini soll man auch auf einigen anderen Inseln(Bora-Bora, Huahine) Empfang haben. Wir werden es in den nächsten Tagen sehen, wir haben uns für Vini entschieden. 500 MB kosten hier 4500 CFP, das entspricht 38 €.

Im Vorfeld haben wir nur die ersten drei Nächte online gebucht. Als wir uns dann für die Kreutzfahrt entschieden haben, dachten wir uns, wir können ja noch vor Ort eine Nacht im Fare-Suisse verlängern. Leider ist das Guesthouse ausgebucht.

Wir haben heute in verschiedenen Hotels angefragt – alle sind für die Nacht vom 18. auf den 19. Oktober voll. Der Grund dafür ist unser Kreutzfahrtschiff. Viele Urlauber, die wie wir am Sonntag auf das Schiff gehen, kommen einen Tag vorher an und brauchen ein Zimmer.

Jetzt blieb nur die Möglichkeit außerhalb von Papeete etwas zu kriegen. In Faa’a, Nord-Westlich von Papeete haben wir ein Zimmer im Inter Continental Resort Tahiti gebucht.

Bei der Autovermietung „Eco Car“ haben wir für morgen ein Auto reserviert, einen Dacia Sandero. Damit wollen wir morgen Tahiti erkunden. Das Auto wird uns zum Fare-Suisse gebracht. Ob wir uns wohl erst wieder daran gewöhnen müssen, dass das Lenkrad auf der linken Seite ist 😉

Oben auf dem Bild ist das Schild an unserer Tür im Fare Suisse zu sehen. Huahine ist der Name einer weiteren Insel.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.