Seelöwen in Kaikoura

Über Blenheim ging es heute weiter nach Kaikoura. Von Kaikoura aus geht es auf eine Halbinsel, die Kaikoura Peninsula. Dort gibt es eine Seelöwen – und Möwenkolonie.

Doch schon bevor wir in Kaikoura ankamen, konnten wir schon eine menge Seelöwen an der Küste sehen. Wir waren uns zuerst nicht einig, was wir da im Wasser schwimmen sehen, hatten schon auf Wale spekuliert, die sollen nämlich auch von der Halbinsel zu sehen sein. Wir hatten uns so auf die auf- und abtauchende Bewegung im Wasser konzentriert, dass wir die Seelöwen, keine 10 m vor uns, zuerst nicht wahrgenommen haben. Einige schliefen auf großen Felsen, kleine Seelöwen rutschen von den Felsen ins Wasser und andere schauten uns einfach an. Die Seelöwen, die auf den unteren Felsen lagen, wurden öfter mal von einer Welle überrollt.

Da es geregnet hat, haben wir in Kaikoura den Top10-Campingplatz angefahren. Am späten Nachmittag sind wir auf die Halbinsel gefahren und dort spazieren gegangen. Oben entlang der Klippen führt ein Wanderweg. Es war zwar trocken, aber sehr windig. Da gerade Ebbe war, konnten wir unten herum zurücklaufen. Hier war es wesentlich Wind geschützter. Wir sind direkt auf eine Seelöwenkolonie zugelaufen. Die Mövenkolonie haben wir in der Nähe des Parkplatzes entdeckt.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.