Die Goldschürferstrasse in Lyell

Heute sind wir von Westport aus weiter gefahren. Unser Ziel ist jetzt die Nordküste bei Nelson und der Abel Tasman Nationalpark. Auf dem Weg dahin haben wir in Lyell gehalten.

Dort gibt es eine DOC Campsite und einen Wanderweg am Fluss entlang. Wir haben hier eine Pause gemacht und sind den Weg lang gelaufen. Es ging auch über eine Hängebrücke. Der Wanderweg ist eine alte Goldschürferstrasse, die früher benutzt wurde, um am Lyell River nach Gold zu suchen. Dieser Abschnitt ist sogar zum Goldschürfen freigegeben. Es waren aber so viele Black Flys unterwegs, da hat uns das keinen Spass gemacht.

Nach der Pause ging es weiter bis zur Kawatiri Rest Area. Dort sind wir eine alte Bahnstrecke entlang gewandert. Hier sollte ein Stück die Nordtrasse von Nelson aus mit der Südtrasse verbinden. Aber die Arbeiten wurden um 1900 eingestellt und nie beendet. Man kann durch einen alten Bahn-Tunnel, dem Pikomanu Tunnel, laufen und am anderen Ende über den Berg zurück. Etwas gruselig, so allein in einem dunklen Tunnel (….kennt wer auch die Szene aus Walking Dead???…).

Danach haben wir noch an einem Lookout gehalten, von dem man das gesamte Gebiet überblicken konnte.

Übernachtet haben wir in Richmond, also kurz vor Nelson, auf dem Top10 Holiday Park. Kleiner Park aber fein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.