Raiatea – 129 Meilen nordwestlich von Tahiti

Am frühen Morgen hat das Schiff an den Docks von Raiatea angelegt. Die Hafenstadt Uturoa befindet sich im nördlichen Teil der Insel und hat nach Papeete den zweitgrößten Hafen in Franz. Polinesien. Das Kreuzfahrtschiff brauchte nicht vor der Insel ankern, sondern konnte direkt heran fahren.

Somit wurden heute keine Tenderboote für die Landgänge benötigt.

Tatyana ist Crew-Mitglied auf der Pacific Princess und hat uns jeden Abend mit ausreichend Getränken versorgt. Sie hat uns empfohlen auf den Papioi Hill zu gehen. Der Berg liegt nördlich von Uturoa und ist knapp 300 m hoch.

Zum Frühstück ausreichend gestärkt und schon ging es los. Der Hafen ist schön angelegt, die Geschäfte befinden sich in kleinen runden Hütten und lassen Südsee-feeling aufkommen. Ein größeres Gebäude aus Stein, direkt dahinter, wirkt gleich wieder so modern als könnte es überall stehen.

Der Ort ist eher ruhig und wirkt nicht wie eine Stadt. Der Weg hoch zu dem Hügel sieht aus, als führe er auf ein Privatgrundstück. Zwei ältere Männer saßen unter einem Baum und sagten, wenn wir immer auf dem Weg bleiben, werden wir auch oben ankommen. Es wird ein schmalerer Weg kommen, der zu einem privaten Grundstück führt.

Mitten auf dem Weg standen plötzlich Kühe und Bullen. Die haben sich durch uns allerdings nicht stören lassen, wir sind mitten durch. Es wurde wärmer und der Weg schien steiler zu werden – lange nicht mehr so geschwitzt. Irgendwann in Australien zuletzt. Tatyana meinte, wir bräuchten ungefähr ne Stunde bis wir oben wären, kommt darauf an wie schnell man läuft.

Es waren weitere Wanderer unterwegs, mal haben wir sie überholt und bei der nächsten Pausen sie uns wieder…

Und dann waren wir oben! Es stimmte wirklich, die Aussicht ist wunderschön! Ein Bild wie auf den Postkarten. Verschiedene Blautöne des Meeres mit seinem Riff. Wir konnten die Stadt sehen, unser Schiff und die Insel Tahaa. Tahaa liegt nur 2 Milen nördlich von Raiatea. Sie teilen sich das selbe Riff. Das Bild oben zeigt euch Tahaa.

In der Ferne am Horizont waren die Inseln Bora Bora und Huahine zu sehen.

Alle Wanderer die vom Schiff kamen, haben den Tipp von einem Crew-Mitglied. Zwei weitere Deutsche waren dabei.

Der Abstieg war um einiges leichter. Zurück am Hafen wurde von polinesischen Frauen ein traditioneller Tanz vorgeführt. Auf dem Schiff sind wir dann erstmal in den Pool gesprungen, das erste Mal auf dieser Reise.

Nachdem wir uns am Buffett gestärkt haben, sind wir noch einmal von Bord und die Pier entlang spaziert. Viele schöne Katamarane – ob wir wohl auch mal mit so einem unterwegs sind?

Am späten Nachmittag kamen Polineser auf das Schiff und haben getrommelt und getanzt. Einige Schiffsgäste haben sie auf die Bühne geholt und sie sollten nachtanzen. Bei den Einheimischen sieht das natürlich besser aus. Obwohl, eine junge Frau konnte das richtig gut.

Kurz danach haben wir auch schon wieder abgelegt und Raiatea hinter uns gelassen. Raiatea ist die zweit größte Insel in Franz. Polinesien. Hier leben ca. 11200 Einwohner, die meisten in und um Uturoa. Auf der kleinen Nachbarinsel Tahaa leben leben ca. 4800 Einwohner. Tahaa ist aufgrund der zahlreichen Vanille Plantagen, auch unter dem Namen „Vanilla Island“ bekannt. Die Insel hat die Form einer kleinen Hibiscus- Blüte.

 

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.