Zurück in den Tropen

Seit heute befinden wir uns wieder in der Tropenzone. Noch vor Newman haben wir den Tropical of Capricorn überquehrt. Endlich 😉 Jetzt können wir wohl bald die kurzen Hosen wieder rausholen.

9 Km weiter haben wir auch schon Newman erreicht. Newman ist eine Minenstadt in der Eisenerz abgebaut wird. Ein Bergbauunternehmen hat die Stadt in den 1970er Jahren gegründet. Heute leben hier ca. 7000 Einwohner. Hier gibt es wieder einem größeren Supermarkt und viele Geschäfte. Drumherum stehen jede Menge Wohnhäuser.

Von Newman ist es nicht mehr weit in den Karijini National Park. Die Frau in der Touristen-Info sagte zu uns, nach zwei Stunden müssen wir links abbiegen. 😉

Sie hat uns empfohlen heute noch hinzufahren, weil zum Wochenende die Schulferien beginnen und wir eventuell keinen Platz mehr auf dem Campground bekommen könnten.

Daraufhin haben wir uns dann gleich auf den Weg gemacht. Die zwei Autostunden kamen gut hin, aber ein Hinweisschild wies uns zusätzlich die Richtung. Früher hieß der Park Hamersley NP, weil er in der Hamersley Range liegt. Die Aboriginis nennen das Gebiet Karijini. Um die Geschichte und Bedeutung des Gebietes zu würdigen, wurde der Nationalpark in Karijini umbenannt. Mit einer Größe von ca. 627.000 Hektar ist es der zweitgrößte Nationalpark in Westaustralien.

Wir haben die vorletzte freie Campingfläche auf dem Dales Campground bekommen. Die Dame in der Tourist-Info hatte recht, es ist voll geworden.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.