Über Byron Bay nach Coffs Habour

Ein Hahn lief heute früh über den Rastplatz und fing schon im Dunkeln an zu krähen. Aufgestanden sind wir aber erst als es hell wurde. In Australien ist heute Feiertag, Queens Birthday. Mal sehen ob wir etwas davon mitbekommen, vielleicht in Form von eingeschränkten Öffnungszeiten.

Über den Tweed Coast Highway, der direkt an der Ostküste entlang führt, sind wir nach Byron Bay gefahren. Wir haben viele schöne Strände gesehen, aber zum Baden ist heute definitiv kein Wetter. Die Surfer sind natürlich immer auf dem Wasser, für die ist der Küstenabschnitt ein Traum hier.

Auch über Byron Bay liest man überall, dass man dort auf jeden Fall hin fahren sollte. Uns kam es so vor wie der Ballermann auf Mallorca. Der Ort ist überflutet von Touristen. Auf einem Parkplatz im Ort, wurde ein Auto aufgebrochen und bei einem anderen war die Scheibe eingeschlagen. Hier wollten wir uns dann nicht mehr lange aufhalten.

Am Strand hat ein Mann verschiedene Zeichen in den Sand gemalt. Wir tippen auf starken Drogen Einfluss 🙂

Beim Leuchtturm von Byron Bay ist auch ein Lookout, dort wollten so viele Leute hin, das wir im Stau standen. Wir haben umgedreht und sind weiter nach Ballina gefahren. Dort war schon deutlich weniger los. Nachdem wir uns dort ein wenig die Beine vertreten haben, mussten wir feststellen, dass Ballina keine Autobahnauffahrt hat. Es gibt nur eine Abfahrt! Unser Navigationssystem hat uns auf die Gegenrichtung gelotst und bei der nächsten Abfahrt drehen lassen…. crazy Australia!

In Lawrence, einem sehr kleinen Ort, hatten wir uns eine Rest Area herausgesucht. Abseits vom Highway und direkt an einem Fluss. Der Weg dorthin führt über eine Landstraße mit weiten Feldern. Kurz vor Lawrence mussten wir mit einer Autofähre über den Fluss gesetzt werden. Als wir bei der Rest Area ankamen mussten wir feststellen, dass der Rastplatz zu einer Day Use Area gemacht wurde und Übernachten nicht mehr erlaubt ist.

Also ging es weiter Richtung Grafton. Bis dorthin blieben wir auf der Landstraße. Jeder Anwohner scheint hier eine riesige Farm zu haben. Einzelne Dörfer bestehen nur aus Farmen.

Ab Grafton ging es wieder auf den Highway 1 Richtung Coffs Habour. Es gibt zwei Rastplätze direkt am Highway, aber die haben uns nicht so gut gefallen, dass wir dort bleiben wollten. Sie waren sehr schmal und sehr dicht an der Straße. Auf dem Highway 1 wird auch Nachts viel gefahren.

Wir sind durchgefahren bis Coffs Habour und haben uns einen Camping Platz gesucht. Der Park Beach Caravan Park liegt direkt am Meer und hat ein Special Offer, bei vier Nächten nur drei bezahlen. Da es schon etwas später ist (gleich um 6), werden wir uns hier morgen genauer umsehen.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.