Reisepass

Wer ausserhalb der Schengenzone reist benötigt mindestens einen noch 6 Monate gültigen Reisepass. Den Reisepass könnt ihr in eurem Bürgerbüro beantragen.Die Beantragung kann mehrere Wochen dauern und sollte daher frühzeitig, vor eurem Urlaub erfolgen. Auch für die Flugbuchung kann die Reisepass-Nummer schon notwendig sein!

Einreisebestimmungen

Die Einreisebedingungen sind von jedem Land selbst festgelegt. Für kurze Urlaub kann meistens ein elektronisches Visum beantragt werden. Dann ist auch keine Eintragung in den Reisepass notwendig (z.B. Australien das eVisitor Visum). Für bestimmte Ländern muss der Reisepass vor der Abreise an das zuständige Konsulat mit einem Visums-Antrag geschickt werden (z.B. Ghana). In anderen Ländern erhält man das Visum bei Einreise (z.B. Neuseeland). Die genauen Bestimmungen können beim Auswärtigen Amt nachgelesen werden. Geht dazu einfach auf „Reise & Sicherheit“ -> „Reise und Sicherheitshinweise: Länder A-Z“ -> und sucht eurer Reiseziel raus.


Schengenzone
Schengenzone – Bild von Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.