Nitmiluk National Park

Wir haben die Nacht in Katherine im Riverview Caravan Park verbracht. Nach drei Tagen wieder eine richtige Dusche und dazu noch einen Pool, das tat gut ;-). Wir sind sowohl abends als auch morgens rein. Der Camping Platz liegt direkt am „Katherine River“, in dem in der Wet-Saison Krokodile leben. Darin zu baden ist also keine gute Idee. Es stehen hier auch ganz viele Gefahrenschilder.

An diesem Vormittag sind wir in den Nitmiluk National Park. Dieser ist ca. 30 Km von Katherine entfernt und wurde nach einem Aborigini-Stamm benannt. Wir sind eine Felsentreppe hoch auf einen Lookout und haben uns den „Katherine Gorge“ angeschaut. Der Katherine River fließt durch den Park und hat tiefe Sandstein Schluchten, durch seine reißende Strömung in der Regenzeit, entstehen lassen. In der Trockenzeit ist er ideal zum Paddeln. Vom Lookout aus sind wir einen Wanderweg hinunter ins Tal.

Weiterging es zu den „Edith Falls“. Gleich zwei Wasserfälle stürzen in ein schönes Naturbecken. In der Trockenzeit soll man hier baden können. Aber jetzt in der Regenzeit ist das Wasser übergelaufen und hat eine Verbindung zum Fluss. Die Krokodile lieben es auch in diesem Becken baden zu gehen. Maik hatte ein Baby Krokodil wegschwimmen gesehen, es war aber zu schnell für die Kamera.

Zwischen Katherine und Darwin liegt der Ort „Pine Creek“ (260 Einwohner). Bis 1995 gab es hier eine Goldmine. Von einem Lookout kann man noch die Grube erkennen, allerdings steht diese jetzt unter Wasser und ist 135 m tief. Bei dem Lookout gab es auch wieder einen Cache zu finden…

In Pine Creek haben wir noch einmal günstig getankt, 1,66 $ der Liter Diesel, bevor wir vom Highway 1 auf den Kakadu Highway in den Kakadu National Park gefahren sind. Der Park ist 20.000 Quadratkilometer groß und es leben mehr als 60 Säugetierarten und mehr als 250 Vogelarten hier. In der Trockenzeit soll es hier vollkommen überlaufen sein, jetzt ist es hier völlig leer. Für den Eintritt in diesen Park zahlt man 25 $ pro Person und darf zwei Wochen in diesem Park bleiben. Pech für uns das wir nur 2 Tage hier bleiben wollen. Die Gebühren zahlt man im ersten Roadhouse, dem „Mary River Roadhouse“, im Park. Zur Zeit sind die Parkpässe in diesem Roadhouse ausverkauft, man hat uns weiter bis nach „Cooinda“ geschickt, nur schlappe 109 Km weiter.

Bis dahin sind wir heute aber nicht mehr gefahren, sondern nur bis „Gungurul“, einem Campingplatz. Dort schlagen wir unser Nachtlager auf. Nahe dem Campingplatz streiften 2 Dingos umher.

Auf halber Strecke haben wir noch bei einem Lookout angehalten, dem „Bukbukluk Lookout“. Allein das Wort ist schon ein Zungenbrecher 😉

Hier ein paar Bilder vom Tag…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.