Taupo und Umgebung

Heute sind wir weiter Richtung Süden bis nach Taupo gefahren. Wir sind an den Huka Falls vorbeigekommen. Der Wasserfall ist nicht groß, aber er fällt 10 Meter mit 200 000 Liter die Sekunde in ein türkisblaues Becken. Drumherum entstehen riesige weiß schimmernde Schaumwellen. Daher auch der Name „Huka“, es bedeutet „Schaum“.

Bevor man das Wasser hinunter donnern sieht, läuft man neben dem, immer schneller werdenden, Fluss (Waikato River) entlang. Klares, türkisblaues Wasser! Der Fluss muss sich durch einen engen Klamm seinen Weg bahnen, dadurch entstehen die gewaltigen Wassermassen, die dann mit einem lauten Rauschen herunter donnern.

Neuseelands größten See findet man in Taupo. Daher heißt er auch einfach „Lake Taupo“ :-). Er ist ca. 620 Quadratkilometer groß und ist eigentlich ein Kratersee. Nach der letzten Eruption entstand ein riesiges Becken, das durch 30 Flüsse, die in den See fließen, mit Wasser gefüllt wurde. Die Asche des Vulkans Mount Ruapehu liegt am Seeboden. Im September 2007 ist er das letzte Mal ausgebrochen.

Morgen wollen wir die Alpine Tongariro-Überquerung machen, ein ca. 20 Km Hiking Track. Der Wanderweg führt durch den Tongariro-Nationalpark zwischen den Vulkanen Ngauruhoe und Tongariro entlang. Der Mount Ngauruhoe spielt im Film „Der Herr der Ringe“ den Schicksalsberg, in den Frodo den Ring werfen muss.

6:20 Uhr holt uns morgen früh ein Shuttle-Bus vom Top10 Holiday Park in Taupo ab und bringt uns zum Mangatepopo Valley, von wo aus wir starten werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.