Von St. Lawrence nach Yeppoon

Bevor wir von St. Lawrence weiter gefahren sind, haben wir uns den Ort angeschaut. Es gibt nur eine Straße mit ein paar Wohnhäusern, einer Polizeistation und einem Postamt.

Vor dem Ort befindet sich ein großer Sportplatz mit einem Rugbyfeld, einem Spielplatz, einem kleinen Pool und Picknicktische. Alles öffentlich. Wir haben dort einen Cache gesucht und gefunden. Dieser muss von vielen Backpackern gesucht werden, denn in der Cachbeschreibung haben viele geschrieben, dass saubere Duschen kostenlos zur Verfügung stehen. Einen weiteren Cache haben wir 500m weiter an einem Fluss gefunden.

Die nächst größere Stadt die vor uns lag war Rockhampton. Bei den Australien ist die Stadt als „Rocky“ bekannt. Es wirkt, als wird diese Stadt gerade hochgezogen, viele hohe Gebäude, die gerade im Bau sind. Es gibt hier nicht viel zu sehen. Es gibt auch hier wieder einen botanischen Garten. In der Touristinfo wurde ein Heritage Village aufgebaut, an dessen Eingang ein paar Oldtimer stehen.

Ein Scenic Drive führt östlich von Rockhampton in die Küstenstadt Yeppon. Vor der Küste liegen ein paar Inseln, die Great Kepple Islands.

Wir haben uns am Strand eine Picknick Area gesucht und Mittag gekocht. Es gab Nudeln in Tomaten-Ricotta-Soße. Ein älterer Mann fragte, ob er sich zu uns setzen könne. Wir sind ins Gespräch gekommen, erst die üblichen Fragen, „wo kommt ihr her“, „wo geht’s hin“ und dann erzählte er uns, dass er auch aus Deutschland ist und vor über 50 Jahren hier her gesiedelt ist. Während wir gegessen haben hat er uns seine Lebensgeschichte erzählt, wie es zu dem Umzug kam und was er hier gemacht hat. Besonders die Geschichten über die damalige Zeit, als es in Australien nur 4 Millionen Einwohner gab, waren sehr interessant. Er konnte nur noch ein paar wenige Sätze auf deutsch. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Muttersprache so verlernen kann.

Am Ende fragte er, ob wir ihm einen Gefallen tun könnten. Er ist vor kurzem 80 geworden und hat sich ein Ipad gewünscht. Von seinen Kindern hat er auch eins bekommen. Da er nun aber nicht so richtig weiß, wie er damit umgehen muss, wollte er, dass wir es ihm erklären. Das haben wir dann auch gerne gemacht.

Da der Nachmittag nun rum war, haben wir uns hier einen Camping Platz gesucht. Gleich neben der Picnic Area ist der Beachside Caravan Park direkt am Strand. Wir haben uns dort einen schönen Platz ausgesucht.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.