Mount Cook Nationalpark

Unsere Tour führte uns gestern entlang Neuseelands Ostküste über Ashburton in die Nähe von Geraldine. In Rakaia einem kleinen Ort haben wir ein weiteres „Big Thing“ gefunden, den Big Salmon. Die große Lachs-Figur kennzeichnet die Gegend für den guten Lachsfischfang im Rakaia River. Die Angelsaison beginnt Ende Oktober und geht bis Anfang April.

14 km nordwestlich von Geraldine sind wir auf eine DOC-Campsite gefahren. Diese liegt direkt am Waihi Gorge, einem kleinen Fluss mit großen Felsen drin. Nach uns kam noch ein zweites Spaceship dazu, so waren wir die Nacht nicht ganz alleine.

Heute sind wir dann weiter ins Landesinnere gefahren. Am Lake Tekapo, einem See vor den Südlichen Alpen, haben wir eine Wanderung gemacht. Durch den Wald ging es bergauf bis auf 1000 m Höhe. Auf dem letzten Stückchen gab es nur noch Gras und wir konnten ganz weit gucken. Oben auf dem Mount John steht das Mount John University Observatory, das 1965 eingerichtet wurde. Daneben befindet sich ein kleines Cafe in dem wir uns mit einem Bananen-Smoothie gestärkt haben. Von oben hatten wir eine perfekte Sicht auf den türkis-blauen Lake Tekapo.

Nachdem wir dort oben zwei Caches gefunden haben, sind wir die Bergseite, die dem See zugewandt ist, wieder herunter gelaufen. Wir hatten das blaue Seewasser immer im Blick. Unten haben wir die Hände reingehalten, es war kalt.

Vom Lake Tekapo sind wir zu einem weiteren See gefahren, dem Lake Pukaki. Dieser ist nicht so türkis leuchtend, hat aber dennoch einen schönen Blauton. Das schöne an diesem See ist, dass im Hintergrund der Mount Cook zu sehen ist.

Der Mount Cook oder auch Aoraki genannt, ist mit 3754 m der höchste Berg in Neuseeland. Am südlichen Ufer des See gibt es ein Informationszentrum zum Thema Lachs und einen Shop dazu. Leider kamen wir zu spät, beides wurde gerade geschlossen. Dennoch hatten wir von hier eine schöne Aussicht auf den See mit dem schneebedecktem Berg im Hintergrund.

Wir haben noch an einem weiteren Aussichtspunkt am See angehalten, bevor wir in den Mount Cook Nationalpark gefahren sind. Dort war unser Ziel der DOC-Campground „White Horse Hill“. Dieser liegt in dem Tal vor dem Mt. Cook. Von hier aus starten viele Wanderwege.

Wir haben uns etwas erschrocken als wir an dem Campground ankamen. Dieser war voll! Hier standen soviele Campervans, Wohnmobile und Zelte, soviele haben wir sonst nur auf einem richtigen Campingplatz gesehen. Doch hier war richtig was los. Es war aber auch ein super Campingwetter, schöner Sonnenschein und windstill.

Zum Abendbrot gab es bei uns heute Egg-Sandwiche. Anschließend sind wir noch zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen.

Wir sind an zwei Aussichtspunkten vorbeigekommen, „Freda’s Rock“ und „Mueller Glacier Lookout“. Bei Felsen Freda’s Rock steht als Erinnerung an Freda Du Faur ein Bild. Sie war die erste Frau, die 1910 den Mount Cook bestieg.

Vom Mueller Glacier Lookout konnten wir auf den Gletschersee vom Mt. Cook und eine Hängebrücke über den Hooker River blicken.

Als es langsam dunkel wurde, konnten wir den Mond hinter einen der Berge aufgehen sehen. Zuerst haben wir nur ein großes Leuchten gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.