Fox Glacier

Gestern Abend wurden wir noch ganz schön von den Sandflys attackiert. Die kleinen Biester kamen in ganzen Schwärmen. Wir haben uns schon gewundert, warum andere Camper sich bei diesem schönen Wetter in ihre Camper verkriechen, doch wir mussten auch früh ins Auto gehen. Eine Familie hatte ihre Kinder ins offene Zelt gesetzt und liefen selbst total vermummt rum.

Sobald es heute hell wurde, waren die Sandflys sofort wieder da. Noch vor dem Frühstück sind wir weiter gefahren, um einen Platz ohne Sandflys zu finden.

Unseren Morgenspaziergang haben wir zu den Blue Pools gemacht. Der Walking Track startet direkt vom Highway aus und führt durch den Wald. Über eine Hängebrücke geht es über den Fluss „Makarora River“, in dem schon blaues kristalklares Wasser ist. Ein paar Meter weiter haben wir auch schon die Blue Pools erreicht. Von einer festen Holzbrücke konnten wir auf die blauen Natur-Wasserbecken schauen. Über Jahrhunderte wurden die Becken aus den Felsen gewaschen. Man kann bis auf den Boden gucken und wir haben einen großen Fisch schwimmen sehen. Eine Info-Tafel verriet uns, dass es eine Forelle sein muss.

Zurück am Highway haben wir auf einem Schild gelesen, dass Sandflys sich von den Farben, rot, grün und blau besondes angezogen fühlen. Zu dumm, dass unser Auto rot ist.

Entlang des Highways nach Fox Glacier haben wir noch an zwei weiteren kurzen Wanderwegen angehalten. Der erste Weg führte zu den Fantail Falls. Aus 23 m Höhe fällt das Wasser in den Haast River. Die Thunder Creek Falls stürzen in einem schmaleren Strahl aus 96 m herunter. Beide Wasserfälle befinden sich im Mount Aspiring National Park.

Kurz bevor wir zu dem Fox-Gletscher kamen, haben wir einen Lookout angesteuert, von dem man den Gletscher aus der Ferne betrachten konnte. Ein 30 Minuten-Walk führt durch den Wald zum Aussichtspunkt. Von dort konnten wir auch den Carpark vor dem Gletscher sehen. Das war unser nächstes Ziel, dicht an den Gletscher heran zukommen.

Vom Highway aus führt eine Zufahrtstraße zum Gletscher-Parkplatz. Von dort aus wird gelaufen. Auf dem Weg zeigen Schilder wie weit der Gletscher mal gereicht hat und das er in den Jahren schon sehr weit zurück gegangen ist. Vom Parkplatz sind wir ca. 45 Minuten bis zum Gletscher gelaufen. Der Weg führt durchs Tal, bergauf und bergab. Ganz dicht heran kommt man nicht, aber nah genug um den Gletscher gut zu erkennen. Der Gletscher entsteht in den hohen Gipfeln der Neuseeländischen Alpen. Von dort aus fließt er die Westseite des Gebirges herunter. Das Gletscherwasser fließt über den Fox River in die Tasmanische See. Das Wasser was dort runter kommt ist sehr trüb und grau, es bringt eine menge Schmutz aus den Bergen mit.

Der nächste Ort, der sich in der Nähe des Gletschers befindet, heißt genauso wie der Gletscher, Fox Glacier. Dort sind wir auf einen Campingplatz gefahren.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.