Zwei Tage im Karijini National Park

Die Straße „Karijini Drive“ ist befestigt und führt quer durch den National Park. Von dieser Straße ab geht eine unsealed road (nur 3,5 Km) bis zum Parkplatz, wo der Wanderweg zum Mt. Bruce beginnt.

Der Mount Bruce ist West Australiens zweithöchster Berg. Die Aboriginis nennen ihn Punurrunha. Er hat eine Höhe von 1235 m. Dort rauf führt ein Wanderweg, 9 Km bis zum Gipfel.

Seitdem wir aus Airlie Beach weg sind Ende Mai, brauchten wir keine Sonnencreme mehr. Gestern, bevor wir zur Wanderung auf den Mt. Bruce aufgebrochen sind, haben wir sie wieder rausgeholt.

Über mehrere Hügel, am Fuße des Mt. Bruce, ging es auf und ab. Mit jedem Hügel wurde die Aussicht schöner. Ein paar Infotafeln informierten über die Tier- und Pflanzenwelt. Nach ca. 1 1/2 Stunden wurde der Anstieg steiler und flachte nicht wieder ab. Es gleichte dann eher einer Klettertour als einer Wanderung. Den letzten Abschnitt bis zum Gipfel haben wir ausgelassen. Wir hätten eine steile, schmale Wand ohne Gitter hochklettern müssen. Das war nichts für Maiks Höhenangst. Ich hab mir den Weg oberhalb der Felswand noch angesehen, aber alleine wollte ich auch nicht weiter. Wir hatten auch von hier eine tolle Aussicht über den Karijini NP.

Nachdem wir gestern in die Höhe sind, ging es heute in die Tiefe. Vom Dales Campground im Park führt ein Wanderweg zum Dales Gorge, einer riesigen Schlucht mit Wasserfällen und Wasserlöchern. Von einem Lookout haben wir von oben in die Schlucht geschaut, dann sind wir auch schon runter geklettert.

Treppenartig fällt der Fortescue Wasserfall in die Schlucht. Das Wasser kommt aus dem Fern Pool, in dem ebenfalls ein Wasserfall fließt. Im Fern Pool kann man baden gehen, aber uns war es dafür zu kalt. Nur zwei Leute haben es gewagt. Aber es ist ganz klares Wasser, so dass man bis auf den Grund gucken kann.

Neben den Fortescue Falls geht es komplett runter in den Dales Gorge. In der Schlucht geht es für ca. 2 Stunden bis zum Circular Pool. Eiskaltes Bergwasser! Wir waren nur mit den Füßen drin. Der Weg ist sehr abenteuerlich, wir fanden ihn schöner als gestern auf den Mt. Bruce. Viele bunte Schmetterlinge flogen neben uns her.

Nebem dem Circular Pool geht es an der Felswand wieder raus aus der Schlucht. Heute hatte Maik keine andere Wahl, er musste dort hoch ;-).

Eine deutsche Mutter mit ihrer Tochter kam uns entgegen. Die beiden haben wir gestern schon am Mt. Bruce getroffen. Australien ist eben nur eine kleine Insel 😉

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.