Weiterfahrt nach Gladstone

Von Yeppoon sind wir weiter den Scenic Drive entlang gefahren. Dieser führt wieder nach Rockhampton. Direkt am Meer an einem Lookout haben wir noch einen Cache gefunden.

Kurz hinter Rockhampton verläuft der südliche Wendekreis, somit haben wir den tropischen Bereich heute wieder verlassen. Je weiter südlicher wir kommen, um so kälter könnte es also werden. Die Monate Juni und Juli zählen zu den Wintermonaten in Südaustralien. Die meisten Rentner aus New South Wales und Victoria sind schon auf dem Weg in den warmen Norden. Die Rest Areas und Camping Plätze sind schon sehr voll. Auf dem Highway merken wir es auch, auf unserer Spur Richtung Süden ist wenig los, aber die entgegengesetzte Richtung da ist richtig viel Verkehr.

Nach ein paar sehr kleinen Ortschaften haben wir Gladstone erreicht. Es ist eine totale Industriestadt, das kleine Stadtzentrum fällt kaum auf. Wir haben hier eine Pause gemacht und sind durch das Stadtzentrum gelaufen, das Bild oben zeigt die Town Hall. Auffällig waren die günstigeren Spritpreise. In den kleineren Orten sind sie meist etwas teurer.

Wir haben uns heute wieder eine kostenlose Rest Area heraus gesucht. Diese befindet sich hinter Gladstone in der Nähe des kleinen Ortes Benaraby. Vorher haben wir noch einen Abstecher in das Örtchen Boyne Tannum gemacht. Dort haben wir eine old english bakery mit echt günstigen Preisen entdeckt. Das Gebäude sah schon etwas älter aus und auch innen drin wirkte es wie aus dem letzten Jahrhundert, aber es war alles sauber und hat sehr lecker gerochen. Maik hat sich ein Stückchen Hawaipizza ausgesucht und ich habe mich für eine Art Papageienkuchen mit Sahne entschieden. Sehr lecker! Für beides haben wir 2 Dollar bezahlt, der Preis ist unschlagbar. Morgen wollen wir hier zum Frühstück her.

Unsere Rest Area für heute Nacht heißt Boyne River Rest Area und liegt direkt am Boyne River. Man kommt leider nicht direkt an Wasser, der Fluss ist eingezäunt. Der Besitzer von der Rest Area hat einen kleine Zoo aus Schrottteilen aufgebaut, ein Krokodil, einen Strauß, eine Pferdekutsche, eine Giraffe und noch ein paar andere Tiere.

Ungefähr 20 m neben unserer Parkbucht lag ein Cache versteckt. Bis wir diesen Platz gefunden haben, haben wir dreimal umgeparkt, es war nicht leicht eine schöne Stelle zu finden… Zuerst standen wir direkt neben einem Ameisenhügel, dann standen wir gegenüber vom Dump Point, das roch sehr unangenehm, aber dann haben den richtigen Platz gefunden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.