Weiter Richtung Broome

Nun sind die Batterien wieder voll, wir haben getankt, wir konnten duschen, die Wäsche machen und nochmal die Essensvorräte auffüllen. So kann es weiter gehen in Richtung Broome.

Unser erster Zwischenstopp führte uns nach Point Samson, einem reinem Ferienort am Honeymoon Cove, einem kleinen Strand Abschnitt am Ortsrand. Von dort soll auch das Lichtspiel „Staircase to the Moon“, zwischen März und Oktober zu sehen sein. Wir empfanden es nicht so schön hier, da sind wir wohl von den Stränden und Blauwasser in Coral Bay und Exmouth etwas zu verwöhnt 🙂 Dennoch haben wir uns den Ort und die Anlagen angeschaut, damit wir alles gesehen haben.

Als nächstes ging es in die Geisterstadt Cossack. Dieser Ort hatte früher den wichtigsten Hafen des Bezirks. Da später alles durch den Ort Point Samson abgelöst wurde, brauchte Cossack keiner mehr u d wurde aufgegeben. Hier sind nur noch 5 Basaltgebäude zu sehen, die aber Massiv gebaut sind. Der Friedhof hat eine Besonderheit, es gibt hier einen eigenen Abschnitt für Japanische Siedler. Die Grabsteine haben eine längliche Form und es wird typisch von oben nach unten geschrieben. Man kann in der Stadt sogar übernachten, der Hotel-Manager schläft aber nicht hier. Das könnte gruselig werden 🙂

Die Stadt Roeburn, die älteste in Westaustralien, gegründet 1866, lag ebenfalls auf dem Weg und wir haben uns das historische Gefängnis angesehen. Das Gebäude dient ebenfalls als Besucherzentrum. Der Eintritt ist frei aber man darf eine Goldmünze (1 oder 2 AUD) als Spende da lassen.

Hier in der Gegend sind sehr viele Eisenerz Minen. Auf dem Weg haben wir noch ein riesiges Minenfahrzeug gesehen. Auf dem Bild unten sieht man die gewaltigen Unterschiede. Wahnsinn!!!

Wir übernachten heute hinter Port Hedland (155 km) am Cape Keraudren in einem Naturschutzgebiet. Nach einer kurzen Offroad Piste und ein paar Wasserlöchern durch die wir durchfahren mussten und Kühen am Wegesrand, konnten wir unser Nachtlager direkt am Meer aufschlagen. Der Wagen sieht nun bis unters Dach aus wie Schwein, aber es hat viel Spass gemacht überhaupt hierher zu kommen. Es ist gerade Ebbe und die Flut kommt langsam. Der Wind ist angenehm, aber die Luftfeuchtigkeit steigt immer weiter an. Mittlerweile sind wir bei über 70 % und es fühlt sich schon schwül an.

Die überfluteten Creeks sind teilweise schon bis zum Strassenrand gekommen. Bis jetzt mussten wir noch nicht durch einen durch. Morgen haben wir den letzten Abschnitt bis Broome vor uns. Mal sehen wie die Strassen dort aus sehen.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.