Weiter nach Te Anau

In Invercargill haben wir uns heute früh den Wasserturm angesehen. Der Turm ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Auffällig an der Stadt ist, dass es keine großen Gebäude gibt. Die meisten Häuser wurden ebenerdig gebaut und vereinzelt sieht man mal zweistöckige Bauten. Invercargill kann man nicht mit einer typisch deutschen Großstadt vergleichen.

Von Invercargill sind wir in den südwestlich liegenden Fiordland-Nationalpark gefahren. Dieser ist mit 12500 km² der größte Nationalpark in Neuseeland.

Auf dem Weg dorthin sind wir einem Schild gefolgt, dass den Weg nach „Monkey Island“ wies. Es ist ein kleiner Hügel mit einer Aussichtsplattform. Ein Schild davor verriet uns, dass der Hügel bei Flut eine Insel ist. Die Maoris haben von der Insel früher Wale beobachtet. Es war gerade Ebbe und wir konnten herüber laufen. Eine Frau kam uns entgegen und sagte uns, dass das Wasser allmählich zurück kommt.

Vom Hügel hatten wir eine schöne Sicht auf die Bucht. Wir haben noch nach einem Cache gesucht, ehe es zurück ans Ufer ging. Wir konnten sehen, wie die Flut einsetzte und mussten schon über eine breitere Wasserrinne herüber. Gut, das ein paar Steine herumlagen, über die wir hüpfen konnten.

Weiter ging die Fahrt nach Clifden. Dort haben wir uns eine alte historische Brücke angesehen, die Clifden Suspension Bridge. Die Brücke wurde im Jahr 1899 eröffnet und ist Neuseelands längste Holzhängebrücke. Sie ist 111,5 m lang und hängt über den Waiau River. 2013 wurde die Brücke repariert.

Vor Te Anau haben wir uns eine weitere Filmlokation vom Film „Der Herr der Ringe“ angesehen. Der Waiau River ist im Film bekannt als der Anduin River, auf dem die Gefährten mit ihren Booten gefahren sind. Wir haben die Stelle aufgesucht, von der die Szene gedreht wurde.

Danach haben wir noch den Drehort für die Sümpfe (dead marshen) besucht. Dort wurden die Szenen gefilmt in denen Frodo und Sam von Gollum durch die sümpfe geführt werden.

Im Ort Te Anau angekommen, sind wir auf einen Campingplatz gefahren. Von hieraus wollen wir morgen die Fjorde in den Milford Sound besichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.