Warrumbungle National Park

Auf dem Weg Richtung Westen sind wir durch den Warrumbungle National Park gefahren. In diesem liegt das Siding Spring Observatory und ist eines der größten Teleskope von Australien.

Auf dem Weg dorthin, hat ein Astronom die Planeten unseres Sonnensystems in einem exakten Maßstab sowie Entfernung zueinander dargestellt. Die Planeten stehen als Schilder neben der Strasse. So kann es sein, dass zwischen einigen Planeten mehrere Kilometer liegen und zwischen Erde und Mars nur ein paar hundert Meter.

Das Observatorium kann man kostenlos betreten. Die riesige Kuppel liegt auf einem Berg, damit die Störungen durch Wolken geringer sind. Wir sind einen Rundgang gelaufen und haben dabei draussen und drinnen ein paar Fotos gemacht.

Am Lookout Whitegum, kurz hinter dem Observatorium haben wir einen wunderschönen Blick auf die Landschaft bekommen und gleich ein paar Fotos gemacht. (Bild oben)

Nach dem Nationalpark ging es auf einer unbefestigten Straße weiter. Allerdings war eine Brücke auf der Strecke zerstört, sodass man durch eine überflutete Senke fahren musste. Das wollten wir unserem Auto nicht antun 🙂 und haben lieber umgedreht und sind einen kleinen Umweg gefahren.

Mittags haben wir in Gilgandra einen kurzen Stop eingelegt. Ab dort gab es auch keine Berge mehr zu sehen.

Über Warren sind wir nach Nyngan gekommen. Zwischen Nyngan und Cobar liegt die Florida Rest Area. Auf dieser wollten wir die Nacht verbringen. als wir ankamen hatten wir gleich eine Spinne auf der Windschutzscheibe. Wir sind wohl durch ihr Netz gefahren. Ein freundlicher Camper bot uns ein Standlicht an, damit wir im Dunkel leichter umräumen können. Wir waren aber da schon fast fertig und brauchten es nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.