Walbeobachtung an der Nullarbor Plain

Gleich am Morgen ging es zur Head of Bight. Eine Bucht in der von Mai bis Oktober Southern Right Whales ihre Walbabys bekommen und auf ihre Reise in die Antarktis vorbereiten. Southern Right Whales ist die englische Bezeichnung für Südkaper. Die Walart gehört in die Kategorie der Glattwale.

Für Touristen wurde an der Bucht ein Boardwalk gebaut, den sie sich gut bezahlen lassen. Dafür kann man in der Walsaison sicher sein hier Wale anzutreffen. An der Zufahrt zum Gelände stand ein Schild, dass heute 34 Wale hier sind.

Gerade als wir aus dem Auto stiegen, fing es an zu regnen. Der Verkäufer der Eintrittskarten versicherte uns, dass es für die Wale genauso nass ist, wie für uns 😉

Den Blick immer auf das Meer gerichtet, sind wir den Boardwalk entlang gelaufen. Am Ende stand ein älteres Pärchen und zeigte auf einen großen und einen kleinen Wal. Unser erster Wal, den wir in freier Natur gesehen haben! Das sind ganz schön große Tiere! Selbst die Jungtiere!

Wir konnten mehrere Gruppen sehen, sie schwammen meistens zu zweit oder zu dritt. Der kleine Wal war immer ganz nah an einem großen Wal. Sie schienen das auf und ab der Wellen zu genießen. Schon interessant, dass solche schweren Tiere von den Wellen getragen werden können.

Gesprungen sind sie aber nicht, aber auf die Seite haben sie sich öfter gedreht und es schaute eine riesige Flosse aus dem Wasser. Einmal haben wir das Walgeräusch hören können. Das war wirklich so, wie man es aus dem Fernsehen kennt.

Bei den Walen, die direkt in der Bucht waren, konnten wir das Atmen erkennen. Eine Wasserfontäne spritze hoch in die Luft. Nach einer Weile erkannten wir, dass weiter weg noch mehr Wale waren, die das Wasser auspusteten.

Der Boardwalk war zwischen 200 und 300 m lang. Ganz rechts schwammen die Walmütter mit ihren Kindern. Dort waren wir zuerst. Links schwammen einzelne Wale umher. Vielleicht sind das die Väter.

Irgendwann hatten wir genug Wale gesehen und haben unsere Tour Richtung Westen fortgesetzt. Gleich nach der Head of Bight kamen wir zu einem Roadhouse, das Nullarbor Roadhouse. Hier ist der Big Southern Right Whale zu sehen.

Bis zur Grenze kamen noch drei Lookouts, an denen wir angehalten haben. Alle drei zeigten die Bunda Cliffs jeweils aus einer anderen Perspektive. Die Bunda Cliffs sind mehrere Felsen, die als Steilküste ins Meer ragen.

In der Nullarbor Plain, das können wir jetzt bestätigen, stehen so gut wie keine Bäume. Ab und an taucht mal einer auf. Es ist alles sehr flach und es gibt hier viele grüne Wiesen. Es sieht fast wie in Mecklenburg aus 😉

An der Grenze nach Western Australia befindet sich das Border Village. Ein kleiner Ort mit einem weiteren Big Thing, das Big Kanguruh. Der letzte Ort in South Australia und die Spritpreise enorm hoch. 2,03 AUD pro Liter Unleaded an einer BP-Tankstelle (in den Städten zahlt man zwischen 1,45 und 1,56….).

An der Grenze mussten wir anhalten. Eine Frau hat uns mitgeteilt, dass wir unsere Uhr 45 Minuten zurückstellen müssen. Anschließend hat sie unsere Lebensmittel im Auto kontrolliert. Alles OK, wir hatten nichts dabei, was wir nicht mit rüber nehmen dürfen.

Jetzt hatten wir eine 3/4 Std. mehr Zeit bis es dunkel wurde. Wir sind noch ein Stückchen gefahren und haben dann auf der Kathala Pass Rest Area geschlafen. Ein Motorradfahrer hatte bereits sein Zelt aufgebaut und hat sich gefreut, dass er nun nicht mehr alleine auf der Area war. Später kamen noch zwei Radfahrer.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.