Unterwegs im Tongariro Nationalpark

Die Tour, die wir gestern mit dem Bus gefahren sind, sind wir heute noch einmal mit dem Auto gefahren. Wir wollten uns den Tongariro Nationalpark noch einmal von unten ansehen.

Gleich nach dem man Taupo verlässt, gibt es einen Lookout, von dem man einen schönen Blick auf die Berge, Mt. Ruapehu und Mt. Ngauruhoe, im Nationalpark hat.

Wir sind an Mangatepopo und Ketetahi, unser Start- und Endpunkt gestern, vorbei gekommen und weiter nach Whakapapa gefahren. In diesem Ort steht das Hotel Chateau Tongariro, in dem die Filmcrew der Verfilmung „Der Herr der Ringe“ während der Dreharbeiten untergebracht war. Von dort aus konnten sie auf den Mount Ngauruhoe, den sogenannten Schicksalsberg, blicken.

Von Whakapapa aus geht es steil bergauf (heute hatten wir dafür ja unser Auto 😉 ) in ein Skigebiet. Dort findet man gleich zwei Movielokationen der Filmtriologie. Die Szene an der Felsmauer, an der die beiden Hobbits, Frodo und Sam, Gollom gefangen haben und er ihnen den weiteren Weg zeigt. Und die Kampfscene zu Beginn des Filmes, bei der Sauron den Finger mit dem Ring durch Isildur verliert.

Wir trafen auf ein junges Pärchen, die ebenfalls nach diesen Punkten Ausschau hielten. Sie hatten ein Buch dabei, in dem die Lokationen genau beschrieben wurden und zeigten uns die Bilder dazu. Später trafen wir noch auf ein älteres Engländerpärchen, denen wir dann die genauen Angaben geben konnten.

Zurück am Parkplatz, wir wollten gerade losfahren, sprach uns eine junge Reisende an, ob wir sie bis Whakapapa mitnehmen könnten. Da es nur 6 Km bis dorthin waren, haben wir sie mit runter genommen. Sie ist aus den Niederlanden und reist ganz alleine hier umher.

Wir sind weiter an das südliche Ende des Nationalparks gefahren. Dort fließt ein Bach, an dem eine weitere Scene gedreht wurde. Es ist der Bach, an dem Gollom einen Fisch fängt. Interessanterweise können wir dort nicht einen Fisch entdecken.

Dennoch ist es ein schöner Platz und wir braten uns hier erstmal Spiegeleier. Von hier aus ist es nicht weit zu den Mangawhero Falls. Sie stürzen aus dem Bach in die Tiefe.

Anschließend ging es zur Mangawhero Campsite, einem DOC-Campground im Nationalpark. Hier startet ein 45 minütiger Wanderweg durch den Wald. Dieser scheint eine beliebte Jogger-Strecke zu sein. Wir haben einmal die Runde gedreht.

Bis es dunkel wurde standen wir alleine auf der Campsite, dann kamen noch zwei weitere Campervans.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.