Über Hokitiko nach Greymouth

Heute sind wir weiter in Richtung Greymouth gefahren. Wir haben aber einen kurzen Stop in Hokitiko gemacht.

Am Besucherzentrum durfte man Goldwaschen und es gab eine kurze Anleitung dazu. Der Sand kam aus einem Fluss nahe der Stadt und soll geringe Mengen von Gold enthalten. Das haben wir auch gleich ausprobiert und siehe da zum ersten mal ein paar Goldstückchen gefunden. Insgesamt waren es 10 Goldflakes die zusammen ca. 100 Milligramm wiegen, also etwas um die 5 Dollar Wert sind.

Von Hokitiko aus ging es ca. 30 km zu dem Hokitiko Gorge. Ein reissender Fluss mit einem schönen Wanderweg und einer Hängebrücke. Normalerweise soll das Wasser türkisblau sein, aber durch den Regen und das dreckige Schmelzwasser aus den Bergen war es nur braun. Dafür hatten wir einen schönen Spaziergang.

Nach der Wanderung sind wir noch kurz tanken gefahren. In Franz Josef hat der Liter noch 2,30 $ gekostet, hier schon wieder 1,98 $. Typisch Touristenbonus…. die beiden Orte liegen nur 100 km auseinander….

In Greymouth sind wir auf den Top10 Holiday Park gefahren. Der Platz liegt direkt an der Tasmanischen See und wir hören die Wellen. Unsere Mitgliedskarte mit 10% Rabatt hat sich schon richtig bezahlt gemacht.

Da es nur geregnet hat heute, fahren wir morgen uns die Umgebung anschauen. Vielleicht fahren wir nach Shantytown, einer alten Goldgräberstadt die als Touristenattraktion erhalten bzw. wieder aufgebaut wurde.

 

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.