Über Gympie, Noosa Heads nach Landsborough

Am späten Abend sind noch zwei weitete Backpackerautos gekommen. Einer war wieder ein weißer Holden Commodore. Auf unser Tour weiter Richtung Süden erreichten wir Gympie. Der Ort liegt direkt am Bruce Highway (1) und ist nach vielen sehr kleinen Orten mal wieder etwas größer. Ein Stückchen hinter Gympie wird der Highway 1 zur Mautpflichtigen M1. Hinter Brisbane wird es wieder der normale Highway 1 (Bruce Highway).

Wir wollten die M1 umfahren und sind kurz vorher Richtung Küste auf den Highway 6 gefahren. Auf der Strecke liegen ein paar kleine Orte. In Tewantin haben wir angehalten und sind zu einem Lookout gelaufen, den Mount Tinbeerwah Lookout. Von oben konnten wir das Meer sehen. Eine große Gruppe war dort um zu klettern. Bevor sie jedoch raufklettern können, müssen sie sich erst einmal abseilen. Auf dem Hinweisschild stand, „Abseiling und rock climbing“. Gibt wohl keine englische Übersetzung für abseilen.

Hier lag ein Cache versteckt, aber durch die Kletterer konnten wir nicht richtig suchen. 200m entfernt vom Parkplatz lag ein weiterer Cache versteckt, diesen haben wir gefunden. Eigentlich eher Maik, mir war dort zu viel undurchsichtiges Gestrüpp.

In Noosa Heads hatten wir dann wieder die Küste erreicht. Es war sehr schwer einen Parkplatz zu finden. Laut Reiseführer war es früher ein wenig bekannter Surfertreff und ist heute ein Nobelferienort. Die Geschäfte und Restaurants sahen auch schon sehr teuer aus. Selbst die einfachen Sandwiches kosten hier mehr. Der Strand war wieder wunderschön herrlicher Sand und herrliches Wasser. Das fanden viele Leute, es war einfach nur voll. So viele Menschen haben wir bis jetzt noch nie hier an einem Ort gesehen. Wir vermuten, dass die Brisbaner hier gerne herkommen, weil es nicht so weit weg ist.

Wir sind die Küste weiter runter bis Caloundra gefahren. Mit 20200 Einwohnern ist es schon fast eine Großstadt 🙂 . Wir hatten sogar Stau und viele, viele rote Ampeln. Von hier sind wir westlich Richtung Landsborough gefahren. Über die M1 rüber und ein kleines Stückchen südlich. Wir wollen morgen mit der Bahn nach Brisbane rein und daher in einem Ort an der Bahnlinie bleiben. Wir haben einen Top Tourist Park gefunden, der einen günstigen Preis anbietet. Dieser lag jedoch zu weit entfernt vom Bahnhof, wir wollten unser Auto stehen lassen und laufen.

Im vorbei fahren haben wir dann den Landsborough Pines Caravan Park gefunden. Dieser liegt nur 9 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Perfekt für uns. Auf dem Schild am Eingang stand, dass sie nichts mehr frei haben, aber wir haben einfach mal nachgefragt. Eine etwas ungewöhnliche Fläche, so haben sie es genannt, konnten sie uns tatsächlich noch anbieten. Ein Mann hat uns mit einem kleinen Elektroauto den Park gezeigt und ist zu unserem Platz gefahren. Die Campsite lag auf einem kleinen Hügel, wir standen höher als alle anderen Camper und konnten uns alles von oben anschauen. Ein Camper, der vorbei lief meinte, wir hätten das Penthouse bekommen 😉  (…Bild oben)

Anschließend sind wir den Weg zum Bahnhof abgelaufen, damit wir morgen früh schon mal den Weg kennen.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.