Tour nach Hobbiton

Heute haben wir die Coromandel Halbinsel verlassen und sind nach Matamata gefahren. Von Matamata aus werden Touren nach Hobbiton, dem für „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ gebauten Dorf der Hobbits.

In Matamata haben wir uns am Informationszentrum die Tickets für eine Nachmittagstour gekauft. 75 $ pro Person, das ist schon heftig. Mit einem Bus wurden wir dann auf die Farm der Familie Alexander gefahren.

Diese riesige Schaffsfarm wurde für die Filme ausgewählt, weil sie viele Hügel, einen kleinen See und einen uralten riesigen Baum neben dem See hat. Der Baum stellt den Partybaum der Hobbits dar, unter dem sie ihre Feste feiern. Auf der Farm sind überall Schafe mit ihren Lämmern zu sehen. Es sollen über 13.000 sein. Als man sich mit den Alexanders einigte, das hier ein Teil von „Herr der Ringe“ gedreht werden durfte, hatte die Armee eine Strasse in die Farm reingebaut, damit die ganzen Baufahrzeuge überhaupt die Stelle erreichen konnten. Nach den ersten Herr der Ringe filmen, mussten von über 400 Hobbitbehausungen alle bis auf ein paar zerstört werden, ebenfalls wurde das Green Dragon, die Kneipe in Hobbiton abgebrannt werden. Als man dann merkte das man für die Hobbit Trilogie das Dorf und die Kneipe wieder brauchte, stellten die Alexanders die Forderung, das diesmal alles für die Ewigkeit gebaut werden soll. Dadurch konnte das Set erhalten bleiben und für den Tourismus genutzt werden.

Als wir ankamen, stieg ein Tourguide zu uns in den Bus. Sie führte uns über das Gelände und zeigte uns alle wichtigen Punkte. Wir kamen an Frodo, Sams und Bilbos Hobbithöhlen vorbei, dem Partybaum und dem Festplatz unter dem Partybaum. Am Schluss gab es noch ein Bier im Green Dragon. Aber seht selbst auf den Fotos 🙂

Am Abend sind wir etwas südlich von Matamata auf eine DOC Campsite am Waikato River gefahren. Die Zufahrt war durch ein Gatter und von ein paar Kühen versperrt 🙂 aber nach ein paar mal Hupen haben sie uns Platz gemacht. Auf der Campsite waren wir die Nacht dann ganz alleine.

 

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.