Sightseeing in Christchurch

Gestern haben wir uns schon ein wenig auf die Heimreise vorbereitet. Unsere Essensvorräte hatten wir bis auf eine Dose Ananas aufgebrauch. Vom Reisen gezeichnete Kleidung haben ausrangiert, Jetzt brauchte Maik ein paar Neue.

Wie gut, dass in der Nähe des Campingplatzes ein großes Einkaufszentrum ist. Beim Shoppen kann ein ganzer Tag drauf gehen. Doch die meiste Zeit hat der Frisörbesuch in Anspruch genommen. Nach einem Jahr gab es bei mir aber auch viel zu tun 🙂

Heute haben wir uns Christchurchs Innenstadt angesehen. Vom Campingplatz sind es ca. 9 km bis ins Zentrum, daher sind wir mit Auto zum North Hagley Park gefahren und von dort gelaufen. Von der Rezeption wussten wir, dass man dort kostenlos parken kann.

Durch Christchurch fließt der Avon River. Auf dem Fluss waren viele Kayaks unterwegs. Auf dem Flussabschnitt im Hagley Park werden Kahnfahrten wie im Spreewald angeboten

Durch den Botanischen Garten sind wir ins Zentrum von Christchurch gelaufen. Auf dem Cathedral Square steht Christchurchs Kathedrale, die es beim letzten Erdbeben 2011 sehr erwischt hat. Die Schäden sind noch alle Sichbar. Eine provisorische Kirche, die Cardboard Cathedral, wurde ausßerhalb des Stadtzentrums aufgebaut. Schiffscontainer dienen als Seitenwände und Büros.

Die eigentliche Touristinfo war auch am Cathedral Square zu finden. Seit dem Erdbeben ist sie in Containerbüros im Hagley Park untergebracht. In gesamten Zentrum sieht man Schäden, die das Erdbeben hinterlassen hat, Baustellen und geschlossene Geschafte und Restaurants. Das Projekt „Re:Start City Mall“ unterstützt die Geschäfte eines großes Einkaufszentrum. Jedes Geschäft hat seinen eigenen Container. In einem Cafe sind man oben drauf und schaut über die Container-Mall. In dieser Mall haben wir einen richtigen Bratwurststand entdeckt, nach Bayrischer Art werden hier Bratwürste im Brötchen mit Zwiebeln und Sauerkraut zubereitet. Wir dachten uns, es ist eine gute Einstimmung auf Deutschland.

Eine Historische Straßenbahn fährt auf einer 2,5 km langen Rundstrecke durch Christchurch. Sie transportiert aber nur Touristen und ist nicht für den Berufsverkehr gedacht.

1 Kommentar auf “Sightseeing in Christchurch

  1. Hallo,
    wir waren Ende Februar 2015 diesen Jahres in Christchurch, hat schon was deprimirendes 🙁 Aber das Tramway Restaurant als Urlaubsabschluss ist schon ziemlich genial.

    Grüße aus Bamberg (ATM)

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.