Impfungen und Impfausweis

In einigen Ländern sind bestimmte Impfungen vorgeschrieben. Den Nachweis für diese Impfungen müsst ihr i.d.R. schon bei Visa Anträgen erbringen, indem ihr eine Kopie eures Impfausweises an das Konsulat sendet.

Wir haben diese Erfahrung in Ghana zum ersten mal gemacht.  Für die Einreise nach Ghana ist eine Gelbfieber Impfung vorgeschrieben. Der Erhalt der Impfung mit dem Nachweis über den Impfausweis kann auch bei der Einreise vom Zoll überprüft werden.  Das ist zwar nicht üblich, aber man sollte immer gut vorbereitet sein und sich informiert haben, welche Einreisebestimmungen das jeweilige Reiseziel gelten. Die genauen Bestimmungen können beim Auswärtigen Amt nachgelesen werden. Geht dazu einfach auf “Reise & Sicherheit” -> “Reise und Sicherheitshinweise: Länder A-Z” -> und sucht eurer Reiseziel raus.

Besonders wichtig ist es darauf zu achten, alle empfohlenen Impfungen vor Reiseantritt zu bekommen. Für unsere Reiseziele Australien, Neuseeland und die Südsee sind das zum Beispiel:

Impfung Kurzer Aufenthalt Langer Aufenthalt
Tetanus ja ja
Diptherie ja ja
Hepatitis A nein ja
Hepatitis B nein ja
FSME nein nein
Tollwut nein nein
Gelbfieber nein nein
Meningitis nein nein
Polio nein nein
Cholera nein nein
Typhus nein ja (Südsee)

(Quelle: bald-ferien.de bzw.  Auswärtigen Amt)

Krankenkassen übernehmen i.d.R. die Impfberatung beim Arzt (welche ihr bei guter Vorbereitung nicht braucht…) und Impfkosten für Hepatitis A/B. Weitere Impfkosten wie zum Beispiel für Typhus werden eher bei Langzeitaufenthalten >3 Monate übernommen als für Kurztripps.   Wichtig ist auch, das die Impfungen vom Auswärtigen Amt empfohlen sind. Das wird ebenfalls überprüft. Achtet also auf die Formulierung für die Einreichungin welches Land ihr reist und wie lange….

Einige Impfungen wie FSME oder Hepatitis müssen mehrfach erfolgen. Ihr solltet euch also frühzeitig Gedanken machen, was ihr noch braucht. Sollte es dennoch zu knapp werden und ihr es nicht mehr schaffen jede der 2-3 Impfungen zu erhalten braucht ihr keine Angst zu haben! Es wird euch auch jeder Arzt sagen „jede Impfung zählt“.  Eine Grundimmunisierung ist meistens schon nach der ersten Spritze vorhanden. Ich bin kein Arzt, aber so verstehe ich das einfach 😉

Wenn ihr mehr über den Ghana Aufenthalt lesen wollt, schaut einfach mal in Tina’s Blog dazu:

http://libertina2010.blogspot.de

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.