Gold suchen in Uralla

Hier am Rocky River gibt es die offizielle Fossicking Area Nr. 25. Bereits vor 150 Jahren wurde hier Gold entdeckt und es pilgerten tausende Chinesen und Europäer im Goldrausch zu dieser Stelle. Als das Gold langsam knapper wurde, sind die Goldsucher weitergezogen.

In New South Wales ist keine Lizenz zum Gold suchen notwendig. Man darf auf „Crown Land“, also Land das sich nicht im Privatbesitz befindet, überall nach Gold schürfen. Ausgenommen sind natürlich National Parks. Ausserdem darf man nur mit der Hand schürfen und keine Maschinen verwenden. Das bedeutet man darf maximal ein Metalldetektor, Picke, Waschpfanne und ein Sieb verwenden.

Hier in dieser Region kann man Garnets, Mica, Sapphire, Topaz und Gold finden. Besonders Mica kommt hier recht häufig vor und wird als falsches Gold bezeichnet. Mica glänzt wie Gold aber ist sehr glatt, flach und zerbröselt sobald man es drückt. Es lässt sich leicht von Gold, das eher kugelig/knolliger ist, unterscheiden.

Heute morgen haben wir unsere ersten Versuche im Gold und Edelsteine schürfen unternommen. Bewaffnet mit unseren Pfannen, zum auswaschen des Flussbettes, haben wir uns erstmal umgesehen. Wir sind über ein paar Felsen im Fluss auf die andere Seite zur Fossicking Area geklettert. Die Steine waren sehr rutschig, aber wir hatten unsere Wanderstiefel an. Auf der anderen Seite waren überall kleine Löcher im Boden. Hier waren wohl schon ein paar Leute mit Metalldetektoren unterwegs. Wir haben an verschiedenen Stellen im Fluss ein paar Bodenproben genommen (das klingt jetzt einfach total professionell oder?). Da Gold schwer ist, setzt es sich im Flussbett ab. Wir haben also etwas gebuddelt bis wir auf dunklen Sand gestossen sind. Den haben wir dann genommen und mit dem Waschen begonnen. Wir haben reichlich Mica gefunden und einen kleinen roten durchsichtigen Edelstein. Wir vermuten das es ein Garnet ist.

Da es den Vormittag immer mal wieder geregnet hat, sind wir nach Uralla gefahren. In der Touristeninformation haben wir uns eine Edelsteinsammlung angesehen und mit unserem roten Stein verglichen. Leider war kein Garnet zum vergleichen dabei. Danach sind wir etwas Essen gegangen und einmal durch den Ort gelaufen.

Am Nachmittag sind wir wieder zum Gold schürfen an eine andere Stelle vom Fluss gegangen. Es kam sogar noch die Sonne raus und es machte richtig Spass 🙂 Mehr als Mica haben wir aber nicht gefunden.

Zum Abend kamen noch zwei weitere Caravans zur Rest Area. Hier ein paar Bilder vom Tag…

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.