Franz Josef Gletscher

Vor zwei Wochen standen wir auf der Ostseite der Südlichen Alpen und haben auf den Mt. Cook geschaut. Heute standen wir an einem Aussichtspunkt auf der westlichen Seite der Alpen und wollten Neuseelands höchsten Berg nun von hier bestaunen. Leider war es zu diesig, wir konnten nicht weit genug gucken. Es gibt keinen Pass über die Südlichen Alpen, man kann sie nur nördlich oder südlich umfahren.

Vom Fox Gletscher sind wir zum Franz Josef Gletscher gefahren. Die beiden Gletscher sind in etwa 25 km voneinander entfernt. Wie beim Fox Gletscher, gibt es auch beim Franz Josef Gletscher einen Parkplatz, von dem die Wanderung beginnen kann. Es geht erst ein Stückchen durch den Regenwald und anschließend führt ein langer Weg durch das Tal. Schon von Weitem konnten wir den Gletscher sehen. Links und Rechts fließen viele Wasserfälle die Felswände herunter. Das letzte Stückchen geht steil bergauf und die Temperaturen fallen.

Es gibt zwei Aussichtspunkte, der Erste liegt nicht ganz so weit oben. Zum Zweiten ist der Weg noch ein bißchen steiler. Wer kein festes Schuhwerk an hat, kommt ins rutschen. Aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen sind wir auch hier nicht dicht an den Gletscher herangekommen. Wir konnten ihn aber von hier sehr gut sehen.

Neben den Wegen sieht man öfter große dicke Eisbrocken. Einer hatte eine Art Tunnel aus dem man das Wasser tropfen hören konnte. Als wir wieder vom Gletscher weg gegangen sind, meinten wir gehört zu haben, dass dort gerade etwas größeres herunter gekracht ist.

Das Wasser des Gletschers fließt über den Fluss „Waiho River“ ebenfalls in die Tasmanische See. Früher reichte der Gletscher mal bis zur Tasmanischen See heran. Schon ein bißchen verrückt, oben auf dem Berg gefriert das Wasser und unten schließt der Regenwald an. Von dort aus haben wir noch einen Abstecher zum Alex Knob lookout gemacht. Von einer Aussichtsplattform haben wir noch einmal aus der Ferne auf den Franz Josef geschaut.

Der nächst gelegene Ort hat auch hier wieder den Namen des Gletschers bekommen, Franz Josef. Der Ort ist etwas größer als Fox Glacier, aber immer noch ein kleiner Ort. Man findet hier jedoch alles, von Unterkünften, Souvenirshops über Cafes und Restaurant bis hin zum Supermarkt ist alles dabei. Der Liter Sprit an der einzigen Tankstelle kostet 2,30 NZD. In anderen Orten haben wir schon für 1,90 NZD getankt. Hier sind wir auf den Campingplatz gefahren.

Am Nachmittag fing es zu regnen an. Die Gegend westlich der Alpen gehört zur regenreichsten Gegend der Welt. Es regnet hier schon zehn mal mehr als an Neuseelans Ostküste.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.