Der südlichste Punkt auf der Südinsel

Als wir heute früh an den Strand kamen, war die kleine Bucht von gestern keine kleine Bucht mehr. Es war jetzt Ebbe und wir waren an einem riesengroßen Badestrand. Schöner und heller Sand, nur die Sonne hätte etwas mehr sein können.

Weitere Wasserfälle, die wir uns heute in den Catlins angesehen haben, sind die Mc Lean Falls. Aus 22 m Höhe fallen sie in den Tautuku River. Dieser Fluss mündet in der Tautuku Bay ins Meer. Zu dem Wasserfall gelangt man wieder durch den Wald. Auf dem Weg nach ganz oben konnten wir an mehreren Stellen auf die Falls blicken.

Danach ging es zum „Slope Point“, dem südlichsten Punkt auf der Südinsel. Es gibt nicht viele Bäume in dieser Gegend, aber die Wenigen, die hier stehen, sind durch den starken Wind alle in eine Richtung geneigt. Vor einem Farmgatter konnten wir parken. Über die Schafsweide ging es. ca 300 m zum Rand der Insel. Die Wellen peitschten hier sehr stark und hoch. Das Wasser schäumte richtig auf. Ein Schild markierte die Entfernung zum Südpol und zum Äquator. Bis zum Äquator sind es von hier 5140 km. Würden wir zum Südpol reisen wollen, müssten wir nur 4803 km zurücklegen…. naja, dort ist es wohl etwas zu kalt für uns 😉

In Fortrose, der letzte Ort bevor wir die Catlins wieder verlassen haben, haben wir eine kleine Pause eingelegt. Uns ist der Sprit ausgegangen und wir mussten hier ein paar teure Liter zulaufen lassen.

Nach dem wir auch hier noch einmal am Wasser entlang gelaufen sind, haben wir unsere Tour nach Invercargill fortgesetzt. Die Stadt ist die südlichste Stadt in Neuseeland.

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.