Hundertwasser Toilette in Kawakawa

Über Whangarei sind wir heute weiter nördlich nach Kawakawa gefahren. Auf dem Weg haben wir uns die Kawiti Caves angeschaut. Das ist eine Tropfsteinhöhle in der Glow Worms zu sehen sind. Das sind kleine Insektenlarven, die an der Höhlendecke hängen. Sie produzieren einen dünnen und klebrigen Faden, an dem sich andere Insekten verfangen und so den Glow Worms als Nahrung dienen. Um so hungriger die Glow Worms sind, um so heller leuchten sie. Es sieht wie ein schöner Sternenhimmel aus.

Durch die Höhle fließt ein Fluss. Sehen kann man ihn nicht, dafür ist es zu dunkel, aber man hört ihn in der ganzen Höhle rauschen. Am Eingang der Höhle lebt ein dicker, großer Aal. Er lebt schon 40 Jahre dort und ist so dick wie ein Schienbein, sein Name ist Elvis.

Kawakawa ist eine kleine Kiwi-Stadt im Norden Neuseelands. Autos müssen sich die Hauptstraße mit einer alten Dampflock teilen. Der kleine Bahnhof dazu sieht richtig niedlich aus. Dort haben wir sogar einen Cache gefunden.

Die Haupttouristenattraktion von Kawakawa ist allerdings die öffentliche Toilette. Sie ist eines von Friedensreich Hundertwassers Werken. Auffallend, bunt und es gibt nicht eine Ecke in dem Gebäude.

Weiter Richtung Norden sind wir bei den Haruru Falls vorbei gekommen. An den Wasserfällen führt ein schöner Wanderweg entlang. Abseits des Weges hat Maik noch einen Cache gefunden.

An der Maitai Bay haben wir haben wieder einen DOC-Campground angesteuert. Das Office war nicht besetzt, man musste seine Daten auf einen Umschlag schreiben, in dem das Geld reinkommt. Dieser Umschlag wurde dann in eine Art Briefkasten an der Tür geworfen. Hier gibt es über 100 Stellplätze, es sind nur wenige Camper hier. Unter den Wenigen gibt es aber sehr viele Deutsche.

Das Campinggelände liegt an einer richtig schönen Bucht. Ruhiges Wasser lädt zum Schwimmen ein, aber dafür ist es noch zu frisch. Zur Weihnachtszeit in den Sommerferien soll hier alles ausgebucht sein, ich glaube dann ist das Wasser warm.

Am Strand habe ich eine große, schöne Muschel gefunden, eine Neuseeländische Muschel fehlte bis jetzt noch in meiner Sammlung 😉

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.