Auf nach Exmouth

Heute ging es weiter Richtung Exmouth. Der Ort wurde 1967 gegründet und diente US-amerikanischen U-Booten als Stützpunkt. Auf dem Weg dorthin haben wir im Cape Range National Park mehrere Stops eingelegt.

Zuerst ging es den Charles Knife Canyon herauf. 11 Km Offroad. Auf der gesamten Strecke gibt es schöne Ausblicke in die Ferne, auf das Meer und in tiefe Schluchten. Das Bild oben zeigt euch einen Teil des Canyons.

Den Shothole Canyon haben wir uns von unten angesehen, indem wir im Tal ca. 13 Km entlang gefahren sind. Die Grillen waren extrem laut zu hören. Normalerweise läuft in dem Tal ein Fluß lang, zu dieser Jahreszeit ist er jedoch ausgetrocknet. Die Straße führt mehrmals durch das Flußbett. Am Ende der Straße gibt es sogar einen Picknickbereich, mit Tischen und Bänken und Toiletten. Das sah alles recht neu angelegt aus.

Mittlerweile hat sich unser Holiday Pass für alle National Parks in Westaustralien rentiert. Eintritt in einen Park kostet immer 11 AUD pro Fahrzeug, der Pass 44 AUD. Wir haben nun schon bestimmt 6-7 Parks angefahren und der Pass gilt noch bis Ende Februar.

Es gibt natürlich auch wieder viele schöne Strände. Bevor wir nach Exmouth rein sind, haben wir am Pebble Beach gehalten.
Obwohl es nur 39 Grad waren, fühlte es sich sehr heiß an. Direkt in Exmouth war es Windstill. Im IGA Supermarkt haben wir noch ein paar Dinge für den Kühlschrank geholt. Hier ist uns aufgefallen, dass es beim Einkaufen zum ersten mal keine Plastiktüten gab. Normalerweise packen die Kassierer jede Kleinigkeit in eine Tüte und man rennt dann mit 4-5 Tüten aus dem Laden.

Exmouth liegt am nördlichen Zipfel einer Halbinsel. Die Zugangsstraße vom Highway aus führt an der Seite der Bucht entlang, am Golf von Exmouth. Auf der anderen Seite ist direkt der Indische Ozean. Die Seite sind wir zum späten Nachmittag runter gefahren. Auf dieser Seite gibt es viele Camping Plätze, von denen einer unser Nachtquatier für heute werden sollte. Wir haben uns für den Yardie Creek Campingplatz entschieden, weil wir morgen früh gleich zum Yardie Creek Gorge wandern wollen.

Der Camping Platz liegt direkt am Meer. Zwei Sanddünen trennen unser Auto und das Meer. So geht es morgen früh ganz schnell 😉
Viel los ist hier nicht, vier andere Deutsche campen ebenfalls hier.
Hier ist es sehr windig, wir hatten Probleme unsere Gasplatte anzukriegen. Das Auto mussten wir dafür noch einmal drehen und uns einen kleinen Windschutz bauen. Die Nacht wird bestimmt sehr stürmisch.

1 Kommentar auf “Auf nach Exmouth

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.