Achtet auf den Kurs!

Für eure Reise werdet ihr irgendwann vorher sicherlich noch eure wohlverdienten Euros in die jeweilige Zielwährung wechseln wollen. Dabei kann der Wechselkurs schon einiges ausmachen.

Hier seht ihr ein Beispiel zum Wechselkurs des Euro (€) in Australische Dollar (AUD) für ein Jahr vom 28.11.2012 bis zum 28.11.2013:

(Quelle: www.finanzen.net)

Der Kurs lag am Anfang des Jahres 2013 noch bei ca. 1 Euro = 1,25 AUD. Aktuell liegt der Kurs bei 1 Euro = 1,48 AUD. Das macht bei einem Wechsel von 1000 Euro schon mal fast 200 australische Dollar mehr aus. Das sind schon ein paar Nächte in einem Hostel oder ein paar Restaurant Besuche mehr!

Das Chart zeigt euch nur den Devisenkurs sprich die Verrechnungskurse im Handel. Am Bankschalter bekommt ihr nur den Sortenkurs, der liegt etwas niedriger als der Devisenkurs (3-8 cent bei AUD). Dennoch entspricht aber der Sortenkurs der Entwicklung des Devisenkurses, sodass ihr euch an der Entwicklung des Devisenkurses orientieren könnt.

Unser Tipp: Tauscht rechtzeitig euer Geld und achtet auf Trends. Kurse passen sich zum Beispiel an Saisonale Veränderungen an und steigen zum Beispiel zur Urlaubszeit für ein Land…

Schreibe einen Kommentar

Name and email are required. Your email address will not be published.